Antigone in Bautzen

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.theater-bautzen.de ]

Abgeschickt von Bernd Wittich am 27 Mai, 2009 um 15:46:44

Antigone in Bautzen

Nach der Premierenveranstaltung habe ich das Gespräch mit einigen SchülerInnen und LehrerInnen gesucht.

Meine Eindrücke des gelungenen Abends und diese Gespräche veranlassen mich zu den nachfolgenden Anmerkungen.

Das Stück ist für die politische Bildungsarbeit geeignet, m.E. auch als Videoaufzeichnung.

Die Thematik wird aus meiner Sicht hochkomplex behandelt und erfordert erhebliche Anstrengungen der Reflexion.

Die Medienpädagogen der Bundeszentrale für Politische Bildung gegeb seit längerer Zeit Begleithefte zu Filmen (Zum Beispiel "Das Leben der Anderen") heraus, die als Orientierung für ein Begleitmaterial dienen können.

Wird es von der Vorstellung eine Videoaufzeichnung geben? Ich möchte das Stück in der politischen Bildungsarbeit einsetzen. Das wird jedoch nicht ohne methodisch-didaktische Begleitmaterialien möglich sein.

Jugend- und Erwachsenbildner bzw. LehrerInnen die das Stück einsetzen wollen werden vor einen erheblichen Vor- und Nachbereitungsaufwand gestellt.

Ein unterstützendes Material könnte den Zugang erleichtern.

Dabei wären aus meiner Sicht die "Spielebenen" zu thematisieren und auch die Texte vollständig zu dokumentieren, idealerweise könnte eine DVD mit Szenenzugang auch die nachträgliche Bearbeitung durch Lehrende und Lernende unterstützen.

Unterstützend könnten methodische Tipps (Fragen, Gruppenarbeitsaufträge, Formen der szenischen Reflexion, Rollenspiele usw., Gedenbkstättenbesuch, Zeitzeugengespräche) gegeben werden.

Ebene 1 (Chinesin): Geschichtspolitik, Gedenkstättenerfahrungen, Zuschauer, Täter und Opferperspektiven, "Sichtweisen von außen und Vergleich mit VR China-Erfahrungen)

Ebene 2 (Antigone): Allgemeinmenschliche Dimension, Frevel der Verweigerung der Totenruhe, tragische Folgen, wenn eine Gesellschaft/Herrschaft die Vergangenheistbearbeitung verweigert, "Verantwortungsrollen" der verschiedenen Akteure

Ebene 3 (Zeitzeugen): Konfliktgründe, Erleben von Repression, Motive und Perspektiven für Opposition und Widerstand, Bedeutung für die Gegenwart

Ebene 4 (Schüler): Die Gründe für die friedliche Revolution

Komplexität in der Verflechtung der Spielebenen mit den Perspektiven der ZuschauerIn, Folgerungen für demokratisches Engagement, Menschenrechte, verantwortungsvollen Umgang mit der (DDR-)Vergangenheit.

Mein Eindruck war, dass die 3. Ebene wohl die eigentliche Provokation ubeinhaltet und auch "Verstörungen" auslöste. Das Stück wird in einer Zeit aufgeführt, wo es erhebliche Fragen an die Perspektiven unserer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung gibt. Das erklärt vielleicht auch, warum Thomas Kleines Statements nicht als "Skandal" wahrgenommen wurden.

Mit besten Grüßen

Bernd Wittich

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.theater-bautzen.de ]