Bills Ballhaus Band

Das ultimativ letzte Konzert mit Stars und Sternchen

Parodie, Travestie, jede Menge Spaß und Live-Musik - Erdacht und in Szene gesetzt von Wolf-Dieter Gööck

2 h 30 min, inkl. Pause
Auch die Stadt Bautzen hat eine Ballhaus-Tradition, doch ins Jetzt und Heute scheint ein Ballhaus nicht mehr zu passen. Nehmen wir mal an, so ein historischer Bau aus alter Zeit stünde mitten in unserer Stadt. Und damit meine ich: deutlich älter als der hart umkämpfte Krone-Saal. Die legendäre Ballhaus Band existiert leider nur noch in Form ihres Bandleaders Bill, der seit Jahrzehnten tapfer in die Tasten haut. Doch nun droht endgültig die Abrissbirne – die Kommune hat kein Geld mehr für Ballhäuser. Doch Bill will ein allerletztes Konzert, das zur Legende werden soll – er lädt alle Stars und Sternchen des Rock-, Pop-, Chanson- und Schlageruniversums ein, die jemals mit seiner Band Konzerte gegeben haben. Nicht alle konnten kommen, aber viele haben zugesagt, sie kommen aus der Vergangenheit oder der Gegenwart, aus dem Nirvana der Geschichte oder woher auch immer… Hauptsache sie sind da und singen, spielen, tanzen exklusiv für Sie! Ein wortgewandter Conférencier wird Sie durch die einmalige Show geleiten.

Erdacht und in Szene gesetzt wurde dieser musikalische Spaß von Wolf-Dieter Gööck, der Dresdner Sänger, Schauspieler und Regisseur ist nicht nur ein Opernsänger mit Diplom, sondern auch Chef und Gründer der Musiktheatergruppe Serkowitzer Volksoper, die alljährlich mit ihren witzig schrägen Opernaufführungen in der Dresdner Saloppe oder der Laubegaster Schiffswerft das Publikum und die Theaterkritiker gleichermaßen begeistert.
Lassen Sie sich überraschen von dieser schrägen, bunten, witzigen Show mit Stars und Sternchen, Parodie, Travestie und viel schwungvoller Live-Musik.

Inszenierung

Regie: Wolf-Dieter Gööck
Musikalische Leitung:
Ausstattung:
Dramaturgie:
Premiere: 23. September 2023, großes Haus

Termine

19.05.2024 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne Karten bestellen
Presse:

Hans Albers und Cab Calloway, Madonna und Falco, Udo Lindenberg, Milva sowie mehr als ein Dutzend weitere Größen des Musikgeschäfts haben sich auf einer Bühne versammelt. Was in der Realität die Grenzen von Raum und Zeit verhindern – im Theater ist es möglich. Bautzen zelebriert mit „Bills Ballhaus Band“ diese Möglichkeit als bunte, unterhaltsame Show und wurde dafür schon zur Premiere am letzten Sonnabend mit Standing Ovations gefeiert. Bautzens Schauspielensemble ist, das war zuletzt beim Sommertheater mit „Addams Family“ schon eindrucksvoll zu erleben, auch musikalisch in Topform. Das ist sicher insbesondere dem hervorragenden Musikchef des Hauses, Tasso Schille, geschuldet. ... Und die Choreografin Anna Weber-Tscherniak hat ganze Arbeit geleistet. ...Erdacht und in Szene gesetzt hat es Wolf-Dieter Gööck. Bekanntermaßen bürstet er mit Witz und Charme bekannte Stücke gegen den Strich, zeigt Theater herzhaft komisch und augenzwinkernd doppelsinnig. ...Zu Gundermanns „Immer wieder wächst das Gras“ kommen schließlich alle auf die Bühne. Sie haben an diesem Abend individuelle Klasse und mitreißenden Teamgeist, der letztendlich den kurzfristigen Ausfall von Larissa Ruppert kompensierte, gezeigt. Mitreißend!

Jens Daniel Schubert, Sächsische Zeitung


« zurück