Warten in Godow

Gedöns vonner Insel - Folge 1
1 h 45 min, inkl. Pause
Godow ist eine kleine Inselgemeinde in der Ostsee und wird dazu verpflichtet, exakt eine Flüchtlingsfamilie aufzunehmen.
Vorfreude macht sich breit: Die Kinder können die einheimische Schulklasse auffüllen, die Omis Kopftücher tauschen und der Konsum sein Sortiment um neue, vermeintlich exotische Lebensmittel erweitern - Alles könnte so schön werden, wenn nur endlich jemand kommen würde.

Ein Handpuppenstück im Stile vieler NDR-Dokumentationen aus dem Norden Deutschlands, das mit viel Herz und Humor, der teilweise so flach ist wie die Landschaft selbst, mit Vorurteilen und Ängsten spielt, die sich ganz schnell als völlig unnötig erweisen.

inscenacija

Regie:
Puppen:
Bühne:
Premiere: 27. September 2019, Burgtheater, kleiner Saal

róle

Text und Spiel:
Presse:

Das Stück, zu dem sich Siegfried die elf Puppen (und Schild-Greta) und, mitsamt Bühnenbildner Jörg Jansing, etliches an Interieur für Polizeistation, Kneipe, Krankenhaus und Dorfladen selbst schuf, ist von Schauspieler Richard Koppermann, ebenso Norddeutscher, inszeniert ... strotzt vor Wort- und Szenenwitz. Dabei wird eigentlich „nur“ klassisches Puppenspiel in einer analogen, also höchstaufgelösten 3-D-Fernsehbühne geboten, aber als beeindruckende Körper- und Stimmleistung von Stephan Siegfried, der alles selbst spielt und eventuelle Missgeschicke lustig kommentiert. Sollte man gesehen haben, bevor es sich rumspricht und auf ewig ausverkauft gerät.
Andreas Herrmann, DNN

In „Warten in Godow“ trifft norddeutsche Mentalität auf sächsische Mundart. Da sind Missverständnisse programmiert – und die Pointen ebenso. ... Bautzens Puppentheaterleiter Stephan Siegfried hat mit „Warten in Godow“ ein Stück geschrieben, in dessen Mittelpunkt die Themen Integration und der Clash der Dialekte stehen. Wenn sächsische Mundart auf das lakonisch klingende Plattdeutsch der Insulaner trifft, sind Kommunikationsprobleme und Missverständnisse programmiert, wird das Zwerchfell arg strapaziert. ... Die begeisterten Premierenbesucher dürften der Fortsetzung dieses Puppentheaterklamauks sehnsüchtig entgegensehen. Man will doch wissen, wat Neeis gifft up Godow.
Rainer Könen, Sächsische Zeitung

Schließlich spielt das Stück von Puppenspielleiter Stephan Siegfried in einem Fernseher und erzählt die Geschichte der Wartenden aus der Kameraperspektive. Die Zuschauer bekommen auch eine Fernbedienung in die Hand. Wegzappen sollte man aber besser nicht. ...  Vorerst bekommt die Insel aber Zuwachs – auf der Handpuppenbühne, hochauflösend, in Farbe, live und in 3D. Und versprochen: Eine Fernbedienung werden die Zuschauer nicht brauchen!
Miriam Schönbach, Sächsische Zeitung

Es war eine grandiose Vorstellung bei ausverkauftem Haus. Es wurde dem Publikum erstklassige Unterhaltung und ein erstklassiges Stück geboten - von Stephan Siegfried und seinen Team, wie gewohnt, phänomenal dargeboten. Wir können jedem den Besuch von "Warten in Godow" empfehlen! Vielen Dank für diesen tollen Abend.
Bernd Czauderna, Facebook


« wróćo