Schneewittchen

Oper von Marius Felix Lange
Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau
1 h 50 min, inkl. Pause
Es ist eines der bekanntesten und beliebtesten Grimm-Märchen überhaupt: Eine Königin erfährt durch ihren Spiegel, dass nicht sie, sondern ihre Stieftochter Schneewittchen die Schönste im Land ist. Die darüber Erzürnte beauftragt den Jäger, die Prinzessin umzubringen, doch dieser lässt sie entfliehen. Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen findet Schneewittchen ein neues Zuhause. Als der Spiegel der Königin erneut kündet, dass noch immer nicht sie, sondern Schneewittchen die Schönste im ganzen Land sei, beschließt die Königin, Schneewittchen selbst zu töten. Beim dritten Versuch scheint der Mord zu gelingen, denn Schneewittchen isst eine vergiftete Apfelhälfte und sinkt ohnmächtig zu Boden. Die Zwerge, die ihr dieses Mal nicht mehr helfen können, bauen ihr einen gläsernen Sarg. Da erscheint eines Tages ein Prinz, der sich in Schneewittchen verliebt und den Sarg für sich fordert. Im Streit darüber fällt der Sarg und Schneewittchen erwacht plötzlich. Prinz und Prinzessin heiraten, die böse Stiefmutter jedoch hat für immer das Nachsehen.

Die 2011 in Köln uraufgeführte Kinderoper "Schneewittchen" von Marius Felix Lange ist eine der erfolgreichsten überhaupt. Sie bietet nicht nur Kindern, sondern auch den ein Stück weit Kind gebliebenen Erwachsenen, also der ganzen Familie, ein unvergessliches Theatererlebnis.

Inszenierung

Premiere: 31. März 2023, großes Haus

Rollen



« zurück