Schüler-Welt-Theatertag

Seit dem Jahr 2000 stellen Kinder- und Schülertheatergruppen aus ganz Ostsachsen an diesem besonderen Tag ihre Aufführungen vor. Sie werden von den Mitarbeitern des Theaters bestens betreut.
Inzwischen treffen sich an diesem Tag, alljährlich im März, rund 40 Theatergruppen aus ganz Ostsachsen. Ca. 5000 Besucher lassen sich dieses Theatererlebnis nicht entgehen.

20. Schüler-Welt-Theatertag am 25. März 2019

Initiiert und organisiert vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen treffen sich am 25. März 2019 zum 20. Mal in Folge Schülertheatergruppen aus ganz Ostsachsen. In diesem Jahr werden 42 Aufführungen auf 14 Bühnen zu sehen sein, präsentiert von mehr als 900 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren. Wir erwarten dazu rund 5000 BesucherInnen. Damit ist der Schüler-Welt-Theatertag in Bautzen Deutsch-lands größtes Schüler-Theater-Treffen. Der Theatertag zeigt auf sehr eindrückliche Weise, wie Lehrer und Schüler sich künstlerisch mit aktuellen Fragen unserer Zeit auseinandersetzen. Damit ist das Theaterspiel nicht nur eine wertvolle Freizeitbeschäftigung. Es dient dem Austausch von Wissen und Erfahrungen, schafft soziale Kontakte und ein Gefühl für gegenseitige Verantwortung.
Als Gäste erwarten wir unter anderem 18 SchülerInnen einer Schule aus Golina Wielka in Polen, die sich mit der deutschsprachigen Aufführung „Die weiße Dame“ nach einer polnischen Legende vorstellen werden. Aber auch Englisch, Arabisch und Sorbisch werden auf den Bühnen in ganz Bautzen zu hören sein.
Im Rahmen des Theatertages zeigen wir in diesem Jahr eine Ausstellung im Foyer, die  Theatergruppen vorstellt, die besonders häufig dabei waren oder mit sehr besonderen Projekten teilgenommen haben.

Hier gibt's alle Vorstellungen im Überblick!

 

 

Kontakt

Heide-Simone Barth
Theaterpädagogin
Telefon: 03591/584-271
Fax: 03591/584-278
E-Mail: theaterpaedagogik@remove-this.theater-bautzen.de

Für Puppentheater & Schule
Karoline Wernicke
Dramaturgin
Telefon: 03591/584-236
E-Mail: k.wernicke@theater-bautzen.de

Für sorbischsprachiges Theater
Katarzyna Kudzewicz
Theaterpädagogin
Telefon: 03591/584-234
E-Mail: theaterpaedagogik.sorbisch@theater-bautzen.de