Christoph Schlemmer

Christoph Schlemmer ist ein deutscher Schauspieler und Theaterautor. Er wurde in Bonn geboren und wuchs in der Voreifel auf. Nach Abitur, Arbeitsaufenthalt in den USA und Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, war er über mehrere Jahre festes Ensemblemitglied am Theater Dortmund und am Schauspiel Leipzig. Als freischaffender Künstler zog er dann nach Berlin und machte sich vor allem als Darsteller komischer Charaktere deutschlandweit einen Namen. Er erhielt Theaterpreise, drehte internationale Kinofilme und schrieb Comedy Shows und Theaterstücke. Einem breiten Publikum wurde er durch mehrere, internationale Werbekampagnen bekannt. Er schreibt Songs zusammen mit Andreas Brinkmann, seinem Steuerberater, und tourte mit dem Erfolgsstück Terror von Ferdinand von Schirach durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen engagiert.