Theater & Schule

 

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

Die Schule und das Leben machen Kinder erfahrener, aber auch Theater kann ein kleiner Schritt auf diesem Weg sein. Wir können im Theater von Dingen erzählen, die unerreichbar sind, fühlen lassen, was nicht erlaubt ist, sagen, was sonst verschwiegen wird ...

„Theater ist nicht das wirkliche Leben und gerade deshalb ist es so wichtig einzutauchen in andere Leben, in fremde Geschichten, ein Held zu sein, wütend zu sein ohne Schaden anzurichten, Angst zu durchleben ohne wirklich bedroht zu sein, gewinnen, verstehen, verlieren, weinen, lachen …“
„Die wahren Abenteuer sind im Kopf!“ singt André Heller.

Den realen und emotionalen Erfahrungsbereich unserer Kinder zu erweitern, ist das Anliegen der Theaterschaffenden im Bereich Kindertheater genauso wie das der Pädagogen. In diesem Sinne bieten wir gemeinsame Projekte an.

Kontakt

Vorstellungs-Disposition für Schauspiel

Telefon: 03591/584-271
E-Mail: dispo.schauspiel@theater-bautzen.de

 

Vorstellungs-Disposition für Puppentheater

Telefon: 03591 584 274
E-Mail: dispo.puppentheater@theater-bautzen.de

 

Vorstellungs-Disposition für sorbischsprachiges Theater

Telefon: 03591/584-275
E-Mail: dispo.sorbisch@theater-bautzen.de

 

Theaterpädagoginnen:

Schauspiel:
Veronique Weber-Karpinski
Telefon: 03591/584-234
Fax: 03591/584-278
E-Mail: theaterpaedagogik(at)theater-bautzen.de

Puppentheater:
Karoline Wernicke
Dramaturgin
Telefon: 03591/584-236
E-Mail: k.wernicke(at)theater-bautzen.de

 

sowie die Theaterpädagog*innen / Mitarbeiter*innen des Thespis Zentrums Bautzen
Goschwitzstraße 30
02625 Bautzen/Budyšin
Telefon: +49 3591 3818352
E-Mail: kontakt(at)thespis-zentrum.de