Tizian Steffen

Tizian Steffen wurde 1991 in Dessau geboren. Von 1999 bis 2007 war er Mitglied im Kinderchor des Anhaltischen Theaters und trat ebenfalls solistisch im Musiktheater und Schauspiel auf, z.B. als Gavroche in „Les Misérables“, Dritter Knabe in „Die Zauberflöte“ und Junger Scrooge in „Eine Weihnachtsgeschichte“. Nach dem Zivildienst versuchte er sich als Student der Theologie in Halle an der Saale, doch ziemlich schnell zog es ihn wieder zurück ans Dessauer Theater. Von 2011 bis 2019 war er dort als Regieassistent mit Spielverpflichtung engagiert und absolvierte nebenbei eine Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker.

Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass er seit Oktober 2019 in der Abteilung „Zeitgenössische Puppenspielkunst“ an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin studiert. Sein großes Interesse liegt an der Verbindung seiner beiden Leidenschaften Musik(theater) und Figurenspiel, dem er sich schon während des Studiums als Mitglied des Ensemble ßahar intensiv verschrieben hat.

In der aktuellen Spielzeit arbeitet er neben seiner Gasttätigkeit am Deutsch-Sorbischen Volkstheater noch am Saarländischen Staatstheater, Theater und Orchester Heidelberg, bat-Studiotheater, Theater an der Angel Magdeburg und Theater Koblenz.

 

Rollen

Puppenspiel: Die Zirkusprinzessin