19. Bautzener Burgfilmnächte

ALTER WEISSER MANN (D 2024)

17.06.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof

Komödie, Deutschland 2024

Heinz Hellmich (Jan Josef Liefers) droht am Arbeitsplatz in der Werbeagentur der Sprung über die Klinge, nachdem er sich eine Reihe von vermeintlichen Fehlern geleistet hat. Ein „alter weißer Mann“ soll er sein. Um jedoch das Gegenteil zu beweisen und seinen Job noch irgendwie zu retten, lädt er seinen Chef und eine „bunte“ Gästeschar zu einer Dinnerparty mit seiner Familie ein. Doch wie das eben so ist, wenn man den „perfekten“ Abend vorbereiten will:
Der Zwang führt zu Anspannung, die An-spannung zu Ärger, der Ärger zu Streit. Des-halb wird es zwischen Heinz, seiner Frau Carla (Nadja Uhl), den Kindern und sogar Opa Georg (Friedrich von Thun) schnell ungemütlich. Trotzdem klappt am Ende alles irgendwie doch noch und die Party kann steigen. Was jedoch stattdessen passiert: Streit. Alte Konflikte wer-den wieder aufgewärmt, Vorwürfe fliegen kreuz und quer über den Tisch und nicht jede*r Gäst*in stand auf der Einladungsliste… Eine echte Komödie nahe am Zeitgeist.

DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER (D 2024)

24.06.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof

Satirische Sci-Fi Komödie nach dem Bestseller von Robert Merle, Deutschland 2024

Der Film "Die geschützten Männer" basiert auf einem Sci-Fi-Roman von Robert Merle (1908-2004). Er war als Schriftsteller ein Phä-nomen: In Frankreich kennt ihn jedes Kind, in der DDR war er überaus populär und vielgelesen, in Westdeutschland kennt ihn fast niemand. Im Westen wurde vor allem sein historischer Romanzyklus „Fortune de France“ wahrgenommen und Merle deshalb als Unterhaltungsschriftsteller abgestempelt. In der DDR dagegen schätzte man Merles politisches Engagement und seine gesellschaftlich engagierten Bücher (u.a. Der Tod ist mein Be-ruf, Die Insel, Ein vernunftbegabtes Tier, Malevil ).
In der Verfilmung „Die geschützten Männer“ tauchen wir in ein Deutschland der nicht allzu fernen Zukunft eine Regisseurin und Drehbuchautorin Irene von Alberti spielt ein drastisches Was-wäre-Wenn-Spiel: In Deutschland bricht ein Virus aus, das machthungrige Männer sexwütig macht. Die Symptome sind Raserei und spontaner, übermäßig starker Haarwuchs am ganzen Körper.
Die befallenen Männer begrabschen beliebig Frauen und fallen dann über sie her. Kurz gesagt: #MeToo-Verhalten wird zum Männervirus. Wer davon betroffen ist, stirbt kurz vor dem Höhepunkt. Exitus statt Koitus! Männer müssen in Quarantäne oder gleich zur Sterilisation. Mithilfe einer Notlüge übernehmen die Frauen die Regierungsgeschäfte, denn das Virus erfasst einen ungewöhnlich hohen Prozentsatz der Männer in hoher Position. Je mehr Macht und Testosteron, desto gefährlicher ist das Virus für den Mann.
Auch den Bundeskanzler rafft es dahin. Aus „ungeahnten Möglichkeiten” für die Frauen wird ein Albtraum für die Männer. Jetzt kann nur noch ein Impfstoff helfen. Doch will wirklich jede Frau die männliche Bevölkerung retten? Die Regie zieht alle Register, um einen der geistvollsten und spannendsten Romane von Robert Merle auf die Leinwand zu zaubern.

HUNDSCHULDIG ( CHE / F 2025)

01.07.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof

Komödie mit Hund, Schweiz & Frankreich 2024

Avril ist eine leidenschaftliche Anwältin, die je-doch immer wieder hoffnungslose Fälle an Land zieht. Da ihr Chef bereits mit Kündigung droht, schwört sie, ihren nächsten Fall zu gewinnen. Doch dann steht der verzweifelte Dariuch mit seinem treuen Hund Cosmos in ihrem Büro. Der Vierbeiner hat drei Menschen gebissen und soll eingeschläfert werden. Die Chancen auf Freispruch sind gleich null, aber ein einziger Blick in Cosmos‘ traurige Augen lässt Avril ihre guten Vorsätze vergessen.
Sie will ihren zotteligen Mandanten mit allen Mitteln retten und stürzt sich in die Arbeit. Schnell zieht der Fall größere Kreise. Als sich neben Hundepsychologen, Juristen, Tierschützern und Politikern auch noch die Presse einmischt, droht der Prozess völlig aus dem Ruder zu laufen. Ein Film der frei nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde und durch die Oscarreife Leistung seines vierbeinigen Hauptdarstellers nicht nur die Herzen der Hundenarren erwärmt.

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG (ITA 2023)

08.07.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof

Geheimtipp! - Italien 2024

Dieser Film von Paola Cortellesi, die nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch am Dreh-buch mitschrieb und Regie führte, erreichte in seinem Erscheinungsjahr in Italien sensationelle Zuschauerzahlen. Er übertraf sogar die zeitgleich laufenden Hollywood-Blockbuster „Barbie“ und „Oppenheimer“. Delia ist Ehefrau und Mutter. Das sind die Rollen, die sie in der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre definieren. Und das ist ihr genug. In dieser merkwürdigen Zeit am Ende des Zweiten Welt-krieges erlebt sie mit ihrer Familie das Elend und den Aufschwung hautnah mit.
Ehemann Ivano arbeitet hart, um die Familie über Wasser halten zu können und lässt keine Gelegenheit aus, um das zu betonen. Respekt zeigt er nur gegenüber seinem Vater. Die einzige Abwechslung für Delia ist ihre Freundin Marisa , in der sie eine Vertraute gefunden hat, mit der sie Geheimnisse teilen kann. Als Delia eines Tages ein mysteriöser Brief erreicht, fasst sie den Mut, sich mehr für ihre Zukunft zu wünschen. „Wohl selten verlässt man nach einer eigentlich düsteren Geschichte so heiter das Kino. - MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG sollte man am besten schon heute sehen .“, schrieb BILD am Sonntag.

OH LA LA (F 2024)

15.07.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof

Komödie, Frankreich 2024

Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zu-rück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spé merken beide Seiten schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern ganze Welten trennen. Zu allem Überfluss hat das künftige Brautpaar DNA-Tests in Auftrag gegeben, die mehr über die Abstammung der Anwesenden verraten. Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Testergebnisse könnten so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zum Platzen bringen. Mit viel Witz und großer Treffsicherheit zündet OH LA LA: WER AHNT DENN SOWAS? ein herrlich freches Pointen-Feuerwerk, das sich wenig um Political Correctness schert. Ein schöner Sommerspaß zum Abschluss der Bautzener Burgfilmnächte.

Termine

17.06.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof Karten bestellen
24.06.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof Karten bestellen
01.07.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof Karten bestellen
08.07.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof Karten bestellen
15.07.2025 um 21:30 Uhr Burgtheater, Hof Karten bestellen

« zurück