Detox_Deutschland

Komödie von Thomas Fritz und Holger Böhme

Eine szenische Lesung

Im Wartezimmer eines örtlichen und völlig neu eingerichteten Beschwerdeamts der Bundesregierung für die Bürger und Bürgerinnen begegnen sich drei Männer und eine Frau um ihre Unzufriedenheit mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Missständen vorzubringen: Schon das Ziehen der Wartenummern verläuft allerdings nicht reibungslos. Immerhin zeigt sich der futuristische Getränkeautomat spendabel. Da der zuständige Beamte zur Entgegennahme der unterschiedlichen Beschwerden scheinbar nicht erscheint, kommt es zwischen den vier Wartenden zu turbulenten Meinungsverschiedenheiten über die Zustände in Deutschland. Die Situation eskaliert, als auch noch eine linke Aktivistin den Raum betritt.
Diese wilde, satirische Komödie zur Entgiftung der Atmosphäre stammt aus der Feder von Holger Böhme, dem Intendanten des Dresdner Theaterkahns, dessen Komödie „Dieter und der Wolf“ im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen mit Ralph Hensel einige Jahre erfolgreich den Spielplan bereicherte.

Inszenierung

Regie:
Dramaturgie:
Premiere: 24. November 2023, Burgtheater

Termine

Rollen

Dr. Klaus Modersohn:
Lina Modersohn:
Patrick Brandt:
Uwe Friedrichs:
Marlies Hochstein:

« zurück