Narske Bajki oder Frau Müller dreht am Rad

von Stephan Siegfried
Puppen- und Schattentheater nach sorbischen Märchenmotiven, übersetzt von Jan Meschkank
in niedersorbischer und deutscher Sprache
45 min
ab 5 J.
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach. Und wenn der Bach mal wieder kein Wasser führt, dann plappert eben die Müllerin selbst wie ein Wasserfall.
Und Mina Müller hat viel zu erzählen. Am liebsten tratscht sie die Geschichten weiter, die Nachbar Achim ihr erzählt. Zum Beispiel die von der freundlichen und der garstigen Tochter - Hanka und Marija - die sich nacheinander auf den Weg zu einem Bauern machen und unterwegs auf die unterschiedlichsten Gestalten treffen: Da will ein Schwein gekratzt, ein Pferd gekämmt und ein Apfelbaum geschüttelt werden. Auch Mädchen, welche am Fluss Wäsche waschen, würden sich über Hilfe freuen. Während Hanka selbstverständlich allen hilft, ist Marija eher auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Wie unterschiedlich sich der Heimweg für die ungleichen Schwestern gestaltet, davon wird Frau Müller ausgiebig erzählen.

In der Reihe „Närrische Märchen“ widmen wir uns mal nicht den Stoffen der Brüder Grimm, sondern wunderschönen sorbischen Märchen aus der Lausitz. Erleben Sie bei bezauberndem buntem Schattenspiel die Geschichten unserer Heimat.

Inszenierung

Regie:
Ausstattung:
Dramaturgie:
Premiere: 25. Mai 2023 in Cottbus Piccolo Theater - unterwegs in der Niederlausitz

Rollen

grajo / Spiel:

« zurück