Sinfoniekonzert – sinfoniski koncert

des Orchesters des Sorbischen National-Ensembles

In Kooperation mit der Neuen Lausitzer Philharmonie


Jan Paul Nagel, einer der bedeutendsten sorbischen Komponisten der Nachkriegsgeneration, die ab der 1950-er Jahre zu einem beachtlichen Aufschwungder neueren Musikkultur des kleinsten slawischen Volkes beigetragen hat, wäre am 7. Mai 2024 90 Jahre alt geworden. Das Sorbische National-Ensemble hat im Gedenken an ihn und als Würdigung seiner großen Verdienste für das kulturelle Leben der Sorben sein letztesgroßes Werk , seine “Sinfonia V – Tři modlitwy” in der Instrumentierung von seinem tschechischen Kollegen und guten Freund Jan Jirášek als zentrales Werk dieses Konzertabends in das Programm aufgenommen. Nagel schrieb die “Drei Gebete” in den Jahren 1995-1997stark bewegt durch den Krieg auf dem Balkan und die fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland als eine Auseinandersetzung mit den Phänomenen Hass, Gewalt und Angst in der Welt – Phänomene, die in einem erschreckendem Maße an Aktualität noch zugenommenhaben.
Eröffnet wird der Konzertabend mit einer Sinfonie des Komponisten, den Jan Paul Nagel als den größten lebenden Komponsiten seiner Zeit empfunden hat – Dmitri Schostakowitsch. Mit seiner neunten Sinfonie, unmittelbar nach dem Kriegsende im Sommer 1945 geschrieben,entsprach er gerade nicht den Erwartungen Stalins und seiner Anhänger nach einer heroischen Siegessinfonie. Schostakowitsch folgte mutig seinen innersten Empfindungen und schrieb statt dessen dieses Werk als eine Mahnung an seine Mitmenschen, stets daran zuarbeiten, dass der Frieden, das so teuer erkaufte Glück, erhalten bleibt!
Die Bautzener, derzeit in Berlin lebende Konzertpianistin Heidemarie Wiesner wird mit ihrer Interpretation des letzten großen Werkes von Ludwig van Beethoven und zweifellos seines gewaltigsten Solokonzerts für dieses Instrumnent, dem Klavierkonzert Nr. 5 Es-Durop. 73, den sinfonischen Abend wirkungsvoll zu einem furiosen Abschluss bringen.


Dimitri Schostakowitsch
9.Sinfonie Es-Dur op.70

Jan Paul Nagel
5.Sinfonie „Tři modlitwy” in einer Bearbeitung von Jan Jirásek

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur op.73





BESETZUNG Orchester des Sorbischen National-Ensembles & Musiker der Neuen Lausitzer Philharmonie
MUSIKALISCHE LEITUNG Szymon Makowski
SOLISTIN Heidemarie Wiesner


Termine

23.05.2024 um 19:30 Uhr großes Haus, Hauptbühne Karten bestellen

« zurück