Thomas Ziesch

Thomas Ziesch ist gebürtiger Bautzener.
Mit zehn wird er Mitglied der Dresdner Kapellknaben und erhält dort seine erste musische Ausbildung.
Ab 1986 ist er am Bautzener Musiktheater als Sänger engagiert und studiert an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden Gesang. Anschließend absolviert er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und kehrt ab der Spielzeit 1996/97 zurück ans Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen.
Nebenbei realisiert er Filmprojekte, wie Musikvideos und Kurzfilme.
Darüberhinaus ist Thomas Ziesch als Regisseur und Autor tätig.

 

Rollen

Alfred III.: Der Besuch der alten Dame
Matz Schlucker: Ein Sommernachtstraum
Dr. Chapman: Und ewig rauschen die Gelder
Viktor: Männer
Beier, Polizist und Ortsgruppenleiter NSDAP: Schierzens Hanka
1. Gestapo Mann: Schierzens Hanka
Syman (HERCY Band): Na tamnym boku měsačka - HERCY