Rodrigo Umseher

Nach seinem Abschluss an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch (2003-2007) sammelte Rodrigo Umseher anfangs als festes Ensemblemitglied an etablierten Theaterhäusern Spielpraxis in einem laufenden Theaterbetrieb. Am Puppentheater Magdeburg und Stadttheater Konstanz entwickelte er zudem seine Fähigkeiten als Regisseur und Stückeschreiber. Im Jahr 2012 machte er sich selbständig und gründete das freie Künstlerkollektiv KREATurtheatrales.
In Ergänzung dazu arbeitet er auf Basis von Gastspielverträgen für Häuser wie das Staatstheater Braunschweig, das Stadttheater Heilbronn oder auch das Theater Meiningen. Auf diese Weise kam er auch mit der Semperoper Dresden in Verbindung. Seit Februar 2015 entwickelt er hier – gemeinsam mit dem Team von "Kapelle für Kids" – die Rolle des Emil.
Am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen ist er seit Februar 2024 als Puppenspieler engagiert.

 

Rollen

Claire Zachanassian, Butler Boby, Koby: Der Besuch der alten Dame
Nora: Arche Nora
Erster Pinguin: An der Arche um Acht
Spiel: Im Land der Dämmerung
Hitler: Mein Kampf
Spiel: Das Wintermärchen