Erik Dolata

Geboren und aufgewachsen ist Erik Dolata in Leipzig. Seine Schauspielausbildung absolvierte er an der „Theaterschule Hans Otto“ in Leipzig und ist seit der Spielzeit 1988/89 im Ensemble des Theaters. Während seiner Zeit in Bautzen begleitet er mehrere Schülertheatergruppen. Was war Ihre ungewöhnlichste Bühnensituation?

Im Stück „Ritter vom Mirakel“ musste ich die Hauptfiguren mit dem Schlagzeug begleiten, obwohl ich gar nicht spiele. Außerdem habe ich selbst vier Rollen gespielt und musste so immer switchen zwischen Schlagzeug spielen und meinen Figuren.

Gibt es eine Lebensweisheit, die Sie begleitet?

Ein Maß an Geduld, Gelassenheit und Toleranz sollte man immer bei sich tragen.

Welche drei Dinge haben Sie immer bei sich?

Kalender, Taschenmesser, Ersatzbrille

 

Rollen

Ein Klosterbruder: Nathan der Weise
Thiel, theologischer Sachverständiger: Gott
August der Starke: Bautzener Bühnenball 2023
Nachbar, Steffen: Widerstand
Morten Kiil: Ein Volksfeind
Gepetto, Richter, Rabe: Pinocchio
hranicar 2 Grenzsoldat 2 (Video): Na tamnym boku měsačka - HERCY
stražnik-dohladowar Wachtposten (Video): Na tamnym boku měsačka - HERCY
Franz Kröger: Spuk unterm Riesenrad - Jetzt ist Bautzen dran
Uwe Friedrichs: Detox_Deutschland
Hans Schnock: Ein Sommernachtstraum